Ballettprüfung gemäß
Royal Academy of Dance

In Kooperation mit der Ballett, Musical & Tanzakademie STEP IN in Marburg kann in der Ballett Schule Wilkinson eine Ballettprüfung gemäß dem Grade-Lehrplan der Royal Academy of Dance durch einen international anerkannten Prüfer abgenommen werden.
Inge Beumer von der Ballett, Musical & Tanzakademie STEP IN Marburg qualifiziert die Prüflinge in speziellen Unterrichtsstunden für diese Ballettprüfung.

Auszug aus „Standards Prospectus Kriterien und Erwartungen“ Royal Academy of Dance:
Die Royal Academy of Dance ist eine internationale Lehrerausbildungs- und Prüfungsorganisation für klassisches Ballett, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen höchstmöglichen Unterrichtsstandard zu entwickeln. Lehrer, die dem System der Royal Academy of Dance folgen, ermutigen junge Menschen, ihr Bestes im Verständnis, in der Wertschätzung und der Darbietung des klassischen Balletts zu erreichen. Unabhängig von ihrem Alter oder der Phase, in der sie sich befinden, können junge Menschen, die mit einem Lehrer der Royal Academy of Dance arbeiten, davon überzeugt sein, daß ihnen das umfassendste, beststruktuierteste und wesentlichste Programm für klassisches Ballett vermittelt wird. Ihnen wird garantiert, mit sicheren Unterrichtsprinzipien zu arbeiten. Eine regelmässige Bewertung durch stufenweise aufbauende Prüfungen ist für sie möglich.
Prüfungen sind für alle Schüler offen, die den Grade-Lehrplan studieren. Die Prüfungen testen das Können auf der Ebene, auf der sich die Schüler jeweils befinden. Die Teilnehmer müssen die Kriterien der wesentlichen Teilbereiche erfüllen und damit zeigen, daß sie sicher auf der nächsten Ebene weiterarbeiten können. Bei erfolgreichem Abschluss vergeben die Prüfer – auf Grundlage der Demonstration, die sie am Prüfungstag gesehen haben und gemäß der festgelegten Kriterien – eine von fünf möglichen Noten. Die Prüfer schreiben eine Beurteilung, die den Schülern, Lehrern und Eltern die Stärken und die weniger starken Bereiche ihrer Arbeit zeigt. Bewertet werden nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch Musikalität, Stilempfinden und Ausdruck. Erfolgreiche Kandidaten erhalten eine Urkunde mit ihrem Namen und dem Grad, den sie bestanden haben.